Stephan Rohe Stephan Rohe


Erfahrungsberichte

Swan Racing Team

Swan Racers beim personalisierten Wintertraining


Als Radsportler des Swan Racing Team Concordia Schwanfeld e.V. haben wir alle schon viele Jahre Training hinter uns. Bekanntlich wird die "Tour im Winter gewonnen", weshalb ab Anfang November auch immer wieder Kraft- und Athletiktraining auf dem Programm steht.

Nach verschiedenen Versuchen in diversen Fitnessstudio ohne befriedigende Betreuung und Ergebnisse, wollten wir in diesem Jahr etwas ändern! Ein individuelles Training bei Stephan Rohe schien uns die perfekte Möglichkeit, mit möglichst effektivem Training unsere individuellen Schwachpunkte zu verbessern.

Die Betreuung startete mit einem Einzeltermin, bei dem Stephan sich ein Bild von der Verfassung jedes Einzelnen mit allen Stärken und Schwächen machte.

Die darauf folgende erste gemeinsame Trainingseinheit brachte schon die erste von vielen Überraschungen mit sich: Unser Haupttrainingsgerät sollte der SlingReflexTrainer kurz SRT sein! Der Vorteil: die Flexibilität des Trainings. Egal ob drinnen oder draussen, auf dem Dachboden oder dem Spielplatz nebenan, es ist im Prinzip überall möglich!

Erstaunlich war außerdem, wie anstrengend 60 Minuten sein können, obwohl jeder von uns mehr als 10 000 Km pro Jahr auf dem Rad fährt und Einheiten über mehrere Stunden gewohnt ist.

Dass erst gar keine Monotonie im Trainingsprozess aufkommt, standen in den nächsten Einheiten immer wieder neue Übungen auf der Agenda: Kettlebell workouts, Kniebeugen, Kreuzheben, Treppensprints und vieles mehr. Immer begleitet von motivierender Musik und unter ständiger Kontrolle der richtigen Ausführung durch Stephan. 

Nach gut acht Wochen gemeinsamen Trainings mit Stephan waren Fortschritte in Rumpfstabilität, Beinkraft, etc. nicht nur auf dem Rad, sondern auch im Alltag deutlich spürbar. Es war nicht allein ein Kraftzuwachs zu erkennen, daneben hatten sich auch Koordination und Beweglichkeit deutlich verbessert!

Vielen Dank an Stephan für die tolle Betreuung!

 



Christian Trips

Christian Trips

Zum einen wollte ich etwas für meinen Körper tun, d.h. in der knappen Zeit gezielt etwas tun, um alle Muskelgruppen soweit als möglich zu trainieren, da ich immer wieder Probleme mit Verspannungen hatte. Generell wollte ich dem Raubbau am eigenen Körper entgegentreten, da durch das ständige Sitzen im Büro, Auto, Flieger einfach alles zu kurz kommt. Zum anderen wollte ich auch meine Ernährung umstellen bzw. dadurch eine entsprechende Gewichtsreduzierung erreichen, die dann auch Bestand haben soll. Auch hier wurde ich sehr kompetent beraten, was für die Umstellung dann sehr hilfreich war. Meine Erwartungen an das Training wurden übertroffen. Durch die kompetente Beratung sowie die Ausarbeitung der einzelnen Programme bin ich nun in der Lage selbständig meine Zirkel zusammen zu stellen, ob mit oder ohne Hilfsgeräte, d.h. auch auf Reisen kann ich mein persönliches Training durchführen. Auch die Gewichtsreduzierung stellte sich im Laufe des Trainings ein. 

Die freundliche ruhige Atmosphäre sowie die persönliche Betreuung hat mir besonders gut gefallen. Ich habe die individuelle Betreuung sehr genossen und kann nur jedem empfehlen dies bei einer Beratung auszutesten. Das Training ließ keine Wünsche offen.

Christian



Birgit Mohr

Birgit Mohr

Wenn ich das Wort Personal Trainer aufsplitte, hat es einmal etwas mit persönlich und zum anderen mit Training zu tun. Da ich vorher keine Erfahrung mit einem "Trainer nur für mich" hatte bin ich völlig unvoreingenommen an den Start gegangen. 

Es zeigte sich von Anfang an, dass ich es mit einem absoluten Profi auf seinem Fachgebiet zu tun hatte. Das Training war immer auf meine Person, meinen Leistungsstand und meine Tagesform ausgerichtet. Physis und Psyche hatten immer den gleichen Stellenwert und ich hatte es immer mit einem gleichbleibend freundlichen, ausgeglichenen und v.a. motivierenden Gegenüber zu tun, der es verstand sich problemlos und immer wieder neu auf mich einzustellen. Entscheidend waren für mich u.a. auch Anleitungen, mit deren Hilfe ich mein Training zu Hause weiterführen konnte. Weiterhin beschränkte sich das "personal" nicht nur auf mein "Training", sondern wir sprachen auch über Ernährung, Ab- und Umstellen von eingeschliffenen täglichen Abläufen etc. Auch hier konnte ich schon einiges für mich ändern. 

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für das kurze Stück gemeinsamen Weges bedanken. Ab und zu gibt es einfach nichts zu kritisieren!

Liebe Grüße
Birgit



Simon Strobel

Simon Strobel

Für das Training habe ich mir eine intensive und kompetente Betreuung erhofft. Zudem neue Trainingsmethoden und Ansätze, die auf lange Sicht mein Training abwechslungsreicher als bekannte Methoden macht. Die Einführung in das Training war super. Von den Grundlagen des Trainings, über die technische Ausführung der Übungen bis hin zur direkten Betreuung während des Trainings war ich äußerst zufrieden.

Besonders gut gefallen hat mir die Abwechslung des Trainings. Ich konnte während den letzten Jahren schon sehr viele Erfahrungen sammeln und verschiedenste Trainingsmethoden kennenlernen. Daher war ich überrascht, wie man auf einfache Weise aus bekannten Übungen neue Variationen gestalten kann. Das werde ich mit Sicherheit weiter machen!

Vielen Dank nochmal für das Training, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und einen neuen Weg aufgezeigt. Es war einfach Klasse!

Viele Grüße
Simon » www.simonstrobel.com



Katja M.

Die definitiv beste Entscheidung seit langem! Nach jahrelanger "Faulenzerei" war´s an der Zeit wieder ein besseres, anderes Körpergefühl zu kriegen. 

Meine Erwartungen wurden echt noch übertroffen! Bereits nach der ersten Trainingsstunde war ein Bombeneffekt was Muskeltonus und Körperspannung angeht festzustellen. Da ich insbesondere was für Kraft, Figur und bischen "Muckis" tun wollte waren sämtliche Übungen und Trainingseinheiten (inklusive professioneller Hilfe wenn´s mal irgendwo gezwickt hat) perfekt darauf zugeschnitten.    Der innere Schweinehund konnte mit sanfter "Gewalt" verscheucht werden ;o) 

Fazit: hab mich super betreut und top-individuell beraten gefühlt, das Training hat immer Riesen-Spaß gemacht und obwohl ich alle Lieblings-Übungen prima in ein Alltagsprogramm integrieren konnte werde ich sicherlich noch mal einige Trainingsstunden dranhängen. Personal Training vom Feinsten, der zu weite Hosenbund beweisst´s. 100% Weiterempfehlung.

Katja